Über die Schule

Die Evangelische Stephanus-Grundschule Prignitz hat ihren Sitz in Pritzwalk. Zum Schuljahr 2022/2023 konnte der Schulbetrieb aufgenommen werden.

Es ist eine christliche Grundschule, in der die Klassenstufen 1+2, 3+4 und 5+6 jeweils jahrgangsübergreifend unterrichtet werden mit einer maximalen Klassenstärke von 24 Schüler*innen. Mit dem Abschluss der 6. Klasse bietet der Bildungsgang Grundschule den Übergang an weiterführende Schulen an. Die Stephanus-Grundschule Prignitz ist eine evangelische Grundschule, die sowohl moderne kompetenzorientierte Ansätze auffängt wie auch reformpädagogische Elemente integriert. Das wertebasierte evangelische Profil verknüpft sich mit dem aktuellen Ansatz der Pädagogik der Achtsamkeit, der Bildung der nachhaltigen Entwicklung (BNE) und der Regionalpädagogik.

Die Stephanus-Grundschule im Kirchenkreis Prignitz strebt die staatliche Anerkennung an. Ihre Erziehungs- und Bildungsziele orientieren sich an den Standards des Brandenburgischen Rahmenlehrplans.

Schulträger

Der Schulträger ist die Stephanus gGmbH. Die Stephanus gGmbH ist eine gemeinnützige Tochtergesellschaft der Stephanus-Stiftung. Im Geschäftsbereich Bildung verantwortet das diakonische Unternehmen Bildungseinrichtungen in Berlin und Brandenburg: Kindertagesstätten, Grund- und Förderschulen, Frühförder- und Beratungsstellen, Familienentlastende Dienste, sowie eine berufsbildende Schule (Sozialwesen). Mehr als 450 Mitarbeitende sind in diesen Einrichtungen für nahezu 1.200 Kinder, Jugendliche und Erwachsene tätig. Die Stephanus gGmbH ist eine verlässliche Arbeitgeberin und Mitglied im Diakonischen Werk Berlin-Brandenburg schlesische Oberlausitz und somit ein evangelischer und christlicher Träger.

Weitere Informationen finden Sie unter www.stephanus.org

Schulleiterin Frau Dr. Fromke

Leiterin der Schule ist Frau Dr. Annerose Fromke. Acht Jahre hat sie als Geschäftsführerin der Evangelischen Schulstiftung in der EKD bundesweit evangelische Schulen in ihrem Aufbau begleitet und beraten. Sie ist examinierte Grundschullehrerin und promovierte Ökologin.

Besuchen Sie auch die offizielle Homepage der Stephanus-Grundschule Pritzwalk auf der Website des Trägers!

Werte, Würde, Menschlichkeit

Evangelische Schulen bundesweit

In Deutschland gibt es mehr als 1100 evangelische Schulen. Sie orientieren sich in ihrer Ausprägung an dem christlichen Menschenbild. Vor allem in Ostdeutschland sind in den letzten 30 Jahren über 200 evangelische Schulen neu aufgewachsen. Sie sind vor allem reformpädagogisch geprägt. Die Trägerschaft der Schulen ist sehr unterschiedlich organisiert. Es gibt in Deutschland über 350 evangelische Schulträger, die in offenen Verbünden miteinander kooperieren. Evangelische Schulen achten streng auf eine angemessene Schulgeldhöhe und möchte Schulen für ALLE sein. Inklusion, Integration und Demokratie sind wichtige Leitbilder.

Allgemeine Informationen zu evangelischen Schulen finden Sie unter www.schulstiftung-ekd.de

Mitmachen, Bewerben und Anmelden

Wenn Sie Ihr Kind für die Schule anmelden möchten, dann nehmen Sie Kontakt auf unter folgender Mail-Adresse: Grundschule.prignitz@stephanus.org.

Wenn Sie sich als Pädagog*in für eine Tätigkeit an der Schule bewerben möchten, schreiben Sie bitte an die Trägerin der Schule unter bewerbung@stephanus.org Stichwort „Pritzwalk“.

Wenn Sie uns finanziell, mit guten Ideen und mit Tatkraft unterstützen wollen, können Sie gern dem Förderverein beitreten. Informationen gibt es auf der Seite Förderverein.

Haben Sie noch weitere Fragen? Wir haben häufig gestellte Fragen und Antworten gesammelt. Sollte Ihre Frage nicht dabei sein, können Sie uns gern kontaktieren.

Möchten Sie sich im Förderverein engagieren?

Für unsere Arbeit benötigen wir immer kreative Köpfe, frische Ideen und helfende Hände. Unterstützen Sie uns gerne, wir freuen uns auf Sie!