Häufig gestellte

Fragen & Antworten

Wir haben für Sie häufige Fragen und Antworten auf dieser Seite zusammen getragen. Finden Sie Ihre Frage hier nicht in dieser Liste oder haben Sie spezielle Fragen? Kontaktieren Sie uns, wir beantworten Ihnen gern Ihre Fragen!

Vorerst hat die Schule für ca. 3 Jahre ein Ausweichquartier bezogen – das kleine Haus an der Promenade 5a. Zukünftig wird die Schule in der Grünstraße/Ecke Meyenburger untergebracht.

Die Schulgeldregelung ist auf den Seiten des Schulträgers veröffentlicht:
Zur Info-Seite auf stephanus.org (externer Link, öffnet in neuem Fenster)

Schulkultur und Lerninhalte werden sich an dem christlichen Menschenbild ausrichten. Religion verstehen wir als kulturelle Berührungsfläche, die von jedem Menschen erfahren werden kann, ohne dass er sich religiös bindet oder tradierte Rituale, die ihm widerstreben, übernehmen muss. Niemand wird dazu aufgefordert mitzubeten. Wir setzen jedoch eine Wertschätzung, Akzeptanz und Teilnahme an religiösen Formaten wie Schulgottesdienst oder Religionsunterricht voraus.

Wir streben eine gebundene Ganztagsschule an, dennoch werden wir vorerst als Unter­richtsschule plus Hort beginnen.

Konkret heißt das, wir öffnen 7.30 Uhr die Tore und beginnen 7.45 mit offenem Unterricht, der 8.00 Uhr in einem festen Gefüge startet. Wir gewähren im ersten Jahr eine Betreuung bis 15.30 Uhr. Die in den nachfolgenden Jahren bis 17.00 Uhr ausgebaut wird.

Unser Unterricht ist rhythmisiert, dies heißt, er findet in drei größeren Blöcken statt von 90-120 Min. mit individuellen und an die Lernsituation angepasste Pausen.
Wir verbinden dabei Phasen der Freiarbeit und Selbstorganisation, die durch einen Wochen­plan und Stationsarbeit strukturiert sind, mit Phasen von gezieltem Fachunterricht. Wir suchen eine Balance zwischen eng geführten und offeneren Lernformen.

Da wir eine inklusive Schule sein möchten, werden wir, wie die anderen inklusiven Schulen im Land Brandenburg, bekannt unter dem Label Schule des gemeinsamen Lernens bis 4. Klasse den Leistungsstand in Form von Kompetenzrastern wiedergeben. Ab Klasse 5 und 6 gibt es in den Kernfächern Noten.

Stephanus wird uns direkt hier in Pritzwalk bekochen, regional, saisonal und mit Bio-Antei­len, inklusive Salat. Es ist ein Komponentenessen, d.h. die Kinder können selbst wählen, ob sie beispielsweise Reis oder Nudeln möchten. Das Essen wird in Schüsseln auf den Tisch stehen, wir essen als Tischgemeinschaft.

Nach Pritzwalk fahren drei Zuglinien und viele Buslinien aus unterschiedlichen Richtungen. Von den Haltestellen „Grünstraße“, „Bergstraße“, „Hainholzweg“ und „Museum“ ist die Schule am Maulbeerbaum gut zu Fuß zu erreichen. Auch vom Bahnhof aus ist das möglich. Wir helfen gerne mit, dass Ihr Kind gut an der Schule ankommt. Bei Bedarf suchen wir eine Möglichkeit, Kinder auf dem Weg vom Bahnhof oder von den Bushaltestellen zur Schule zu begleiten. Bitte melden Sie sich bei Bedarf.

Das Schulgesetz des Landes Brandenburg sieht vor, dass alle Kinder zunächst an der zuständigen öffentlichen Grundschule angemeldet werden müssen. Die Anmeldung an einer freien Schule folgt anschließend oder kann parallel laufen. Wenn der Anmeldevertrag mit der freien Schule geschlossen ist, geben Sie der öffentlichen Grundschule Bescheid, dass Ihr Kind eine andere Schule besucht. Sie können Ihr Kind bei uns noch bis zu den Sommerferien anmelden, solange wir noch über freie Plätze verfügen.

Wenn Sie Ihr Kind für die Schule anmelden möchten, dann nehmen Sie Kontakt auf unter folgender Mail-Adresse: Grundschule.prignitz@stephanus.org

Im Wesentlichen das Aufnahmegespräch. Alle weiteren Voraussetzungen müssen erfüllt sein, die auch für die Einschulung an eine staatliche Schule gelten.
Kirchenmitgliedschaft ist keine Aufnahmevoraussetzung, Einkommensverhältnisse spielen im Aufnahmeprozess keine Rolle. Sollten die Anmeldewünsche das Platzangebot überschreiten, entscheidet das Los.
Geschwisterkinder bei der Aufnahme besonders berücksichtigt.

Die Stephanus-Grundschule ist eine Schule für ALLE unabhängig von ihrer Religion, ihrer Herkunft, ihrer Kultur und ihrem sozialen Status. Wir möchten geöffnet sein und voneinander lernen. Jeder ist willkommen.

Wir arbeiten als kleine Grundschule mit Jahrgangsmischung. Die Jahrgänge 1 und 2, 3 und 4 und 5 und 6 werden zusammengefasst. Partiell finden jedoch auch homogene Unterrichtszeiten statt. Als kleine Schule mit nur 72 Kindern wird die ganze Schule das soziale Bezugssystem.

Melden Sie Ihr Kind bei uns an, auch wenn es schon in der ersten oder zweiten Klasse ist. Wir versuchen je nach Bedarf einen Weg zu finden, vielleicht gelingt es. Kinder, die derzeit die dritte oder vierte Klassen besuchen, können wir leider nicht aufnehmen.

Wenn Sie sich als Pädagog*in, Sekretär*innen, Honorarkraft für Angebote, Lernpate*innen oder Hausmeister*innen für eine Tätigkeit an der Schule bewerben möchten, schreiben Sie bitte an die Trägerin der Schule unter bewerbung@stephanus.org Stichwort „Pritzwalk“.