Kaffee-Zeit – Informationen auf andere Art

Mit abwechslungsreichen Angeboten für große und kleine Menschen steht das Team der Evangelischen Grundschule Prignitz ab 28. Oktober 2021 jeden Donnerstag von 15.00–17.00 Uhr für Gespräche und Anfragen rund um die neue Schule bereit.

Neugierige und Interessenten sind jeden Donnerstag ab dem 28. Oktober von 15.00-17.00 Uhr herzlich in das Gebäude der evangelischen Stephanus-Grundschule in Pritzwalk eingeladen. „Wir zeigen nicht nur unsere neuen Räume, so Annerose Fromke als zukünftige Schulleiterin, sondern wir wollen für Groß und Klein ein gemütliches Beieinander schaffen, um zwanglos zu plaudern und Fragen zu stellen. Dazu reichen wir natürlich Kaffee, Tee und guten Kuchen.“

Da Schulen komplexe Gebilde mit vielen Nuancen sind, lassen sich pädagogische Fragen oft leichter in einem Gespräch beantworten als in Vortragsform. Besonders spannend ist jedoch, dass die Besucher neben einem lohnenswerten Austausch auch kulturell auf ihre Kosten kommen werden. Damit soll ein breiteres Publikum angesprochen werden.

Im Wechsel werden bis Ostern 2022 vier Formate angeboten. So findet am ersten Donnerstag im Monat unter der Leitung von Christian Reishaus ein musikalisches Mitmachangebot statt, am zweiten Donnerstag kommen Geschichtenerzähler zu Wort und am dritten Donnerstag präsentieren künftige Mitarbeitende Kinderbücher. Gebastelt und repariert wird am letzten Donnerstag im Monat. „Wir hoffen, dass viele große und kleine Menschen uns aufsuchen werden“, so Herr Finck, der derzeit das Gebäude überwacht und wartet. „Jeder der uns aufsucht, gibt automatisch ein Signal, dass an unserer Schule Interesse besteht.“

Die evangelische Stephanus-Grundschule soll 2022 eröffnet werden. Dem Landesministerium wurde Ende September ein neuer Antrag vorgelegt. Zu den zahlreichen Anträgen, die im Land Brandenburg 2021 abgelehnt wurden, gehörte damals auch die evangelische Stephanus-Grundschule Prignitz. Es ist eine große Leistung, dass die Stephanus-Diakonie als zukünftiger Träger sich nicht entmutigen ließ.

Das Angebot „Kaffee-Zeit“ findet ab dem 28. Oktober jeden Donnerstag von 15–17.00 Uhr im Schulgebäude, An der Promenade 5 in Pritzwalk statt. „Wir schaffen damit einen informativen Landeplatz mit kulturellem Charme, der der Schule ein erstes Gesicht geben wird, so Annerose Fromke. Die evangelische Stephanus-Grundschule soll eine Schule in und für die Region werden, transparent, vernetzt und vor allem gastfreundlich. Natürlich gilt wie auch anderswo die 3-G-Regel.