Einschulungsgottesdienst an der Stephanus-Grundschule Prignitz

Die Stephanus-Grundschule wächst und etabliert sich seit 2 Jahren erfolgreich in der Prignitz. Nun feierte sie am 07. September 2024 in der Nikolai-Kirche in Pritzwalk ihre dritte Einschulung. Ein bunt geschmückter Kirchenraum – mit vielen lieblichen Details – hieß neun Kleine Füchse und ihre Familien willkommen. Unter Gottes Schirm – hieß das Motto des Gottesdienstes. „Es ist schön zu sehen, wie unsere Schule langsam Konturen bekommt, sagt die Schulleiterin Annerose Fromke. „Gerade an den großen Gottesdiensten und Festen erkennen wir gut, wie Abläufe sich inzwischen wiederholen, zur Tradition werden und uns als Schule ein unverkennbares Gesicht geben. Eine evangelische Schule ist und bleibt schließlich etwas Besonderes. Wir verknüpfen die Arbeit am Menschen mit uralten Botschaften. Hinwendung, Achtsamkeit und Barmherzigkeit sind bei uns keine Zufälle.“

Die Stephanus-Grundschule wurde von der Stephanus-Stiftung, dem Kirchenkreis und vielen engagierten Menschen 2022 gegründet. Ab Montag werden nun 37 Schülerinnen und Schüler auf dem Schulhof toben und in zwei Unterrichtsräumen lernen. Neben den Kleinen Füchsen gehören auch Aurora-Falter, Rosenkäfer und Regenbogenkäfer in die Stephanus-Grundschule. Ein kleiner Ausschnitt aus Gottes bunter Schöpfung, der gepflegt und gehegt werden muss.

(Text: AF)