Eichen pflanzen im Pritzwalker Hainholz

Am 6. März 2024 um 8.00 Uhr startete an der Evangelischen Stephanus-Grundschule der dritte Eltern-Projekt-Tag.
Von den Eltern gut vorbereitet, informiert und begleitet, zogen an diesem Tag 28 Kinder im frühen Nebel, bepackt mit Spaten, Handschuhen, Wasser und Lunchpaket, in den Pritzwalker Hainholz. Das Ziel dieses Tages: Bäume für die Zukunft pflanzen.
Dort angekommen, zeigte sich allmählich die Sonne und mit ihren ersten Strahlen konnte eine kleine Frühstückspause gehalten werden.
Gestärkt ging es weiter bis zu der Lichtung, wo die Eichen gepflanzt werden sollten.
In einer kurzen Einführung wurde erklärt, wie und wo die Löcher vorbereitet werden und die Eichen zu pflanzen sind. Nun durfte gebuddelt, geschippt, gehackt, gepflanzt und gewässert werden.

Auch der Pritzwalker Bürgermeister, Dr. R. Thiel, ließ es sich nicht nehmen, auf diese zukunftsträchtige Aktion zu schauen. Er machte sich ein Bild von der gelungenen Anpflanzung.
Die neugepflanzten Bäume erhielten Schilder mit den Namen von den Kindern, die sie gepflanzt hatten.
So können sie in der Zukunft immer wieder vorbeischauen, ihre jungen Bäume gießen, deren Wachstum verfolgen und sich an diesen schönen und einmaligen Tag erinnern.

Eltern-Projekt-Tage sind pädagogische Tage, die von den Eltern entworfen und verantwortet werden, zeitgleich dürfen die Pädagogen sich als Schulteam fortbilden und weiterentwickeln. Dank einer Förderung der Barbara-Schadeberg-Stiftung wurde dieser Tag zusätzlich unterstützt.